Raytracing mit POV-Ray |
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POVRAY: Persistence Of Vision RAYtracerPOV-Ray ist ein Public-Domain-Raytracer. Informationen zu POV-Ray sind von der POV-Ray-Homepage zu bekommen. POV-Ray basiert auf dem Raytracer DKB-Trace 2.12 von David K. Buck und wurde ständig weiterentwickelt. POV-Ray definiert ein Szenarium im räumlichen Koordinatensystem, unter anderem den Standort des Beobachters und der Lichtquelle(n), Körper, Flächen, Farben ... Diese Definitionen erfolgen per Editor in einem sogenannten POV-Ray-Skript, dem Quelltext. Ein Parser sucht nach Fehlern im Quelltext - ist dieser fehlerfrei, wird das Szenarium berechnet. Dazu wird für jeden einzelnen Bildpunkt der Farbwert nach dem Strahlenrückverfolgungsverfahren (Raytracing) ermittelt. Das bedeutet: Rechnerisch wird der Weg eines Lichtstrahls von der Lichtquelle bis zum Beobachter durch einen mathematischen Raum verfolgt. Sobald der Lichtstrahl auf ein Objekt im Raum trifft, wird er absorbiert oder reflektiert – oder er geht durch das Objekt hindurch. Auch eine Kombination der drei Alternativen kann vorkommen. Die gesamte Berechnung aller Lichtwege und Lichtintensitäten erfordert einen erheblichen Rechenaufwand. Üblicherweise wartet man deshalb auf ein POV-Ray-Bild mehrere Minuten oder Stunden. Das hängt von der Anzahl der Objekte, deren Material, der Anzahl und Art der Lichtquellen und der Komplexität des ganzen Szenariums ab. |
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Hinweise und Kritik |